Seniorenbund Reutte & Umgebung

Datum: 4. – 6. Juni 2025

Teilnehmer: 39 Personen

 

 
Wie gewohnt wurden bereits um 06:00 Uhr die Mitreisenden aus den verschiedenen Orten unserer Ortsgruppe abgeholt. Pünktlich um 6:30 Uhr fuhren wir dann vom Schulzentrum in Reutte ab und über den Fernpass und Imst nach Pfunds. Hier machten wir unsere Frühstückspause im Hotel Kreuz. Danach ging es durch das Engadin über den Malojapass nach Italien. In Colico verbrachten wir unsere Mittagspause im Restaurant Ontano mit wunderbarem Seeblick. Der nächste Halt unserer Gruppe war in Lecco, wo Reiseleiterin Debora uns zu einer Stadtführung empfing. Der erste Tag endet mit dem Check-in und Abendessen im Hotel Albavilla.
Am zweiten Tag begleitete Debora uns nach Como für eine Stadtführung. Como liegt reizvoll am Südufer des gleichnamigen Comer Sees in einer Höhe von 200 m und öffnet sich mit der Seepromenade und dem Hafen direkt zum See. Nach dem Mittagessen im Restaurant „Le Colonne“ stand eine zweistündige Kreuzfahrt am Comer See auf dem Programm. Von Como ging es mit dem Schiff nach Bellagio. Wir konnten die atemberaubende Landschaft und das mediterrane Klima des Comer Sees genießen. Leider verschlechterte sich das Wetter und verwehrte uns in Bellagio die fantastische Aussicht auf den See. Der Tag endet mit der Rückkehr ins Hotel Albavilla. Einige Reiseteilnehmer ließ den Abend nach dem Essen an der Hotelbar ausklingen.
Am dritten Tag fuhren wir über Chiasso in die Schweiz nach Lugano. Unser Führer, Herr Briccola, empfing uns am Bahnhof zur Stadtführung. Zu Fuß gingen wir durch den historischen Stadtkern erst zum Dom und anschließend hinunter zur Seepromenade. Nach der Führung fuhren wir auf den San-Bernardinopass. Auf knapp 1800 Meter nahmen wir in der Reihnwaldstuben unser Mittagessen ein. Anschließend ging die Fahrt vorbei an Chur und Vaduz nach Bregenz. Unsere letzte Pause war in der Raststätte in Hörbranz. Über Isny, Kempten und Füssen erreichten wir dann wieder unsere Heimat. Mit einem Trinkgeld und Applaus dankten wir unseren Busfahrer Mario, der uns wohlbehalten nach Reutte zurückgebracht hat. Der Obmann bedankte sich auch beim Busunternehmen Specht für die gute Organisation und das schön zusammengestellte Programm.

Foto von Ernst Hornstein –